Jazzzaubernacht 2 - Französische Kirche Potsdam

Konzert - Jazz
Potsdam
Samstag, 11. April 2026, 19:30 Uhr

Nach dem furiosen Auftakt der ersten Jazzzaubernacht geht es mit einem neuen Jazz-Weltmusik Konzert virtuoser Gitarren- und Saxophonmusik in der Französischen Kirche Potsdam weiter: bei der Jazzzaubernacht 2 treffen in Potsdam zwei Virtuosen aufeinander – Alexey Wagner (Gitarre) und Andrej Lakisov (Saxophon, Gitarre, Piano) und gestalten einen improvisierten musikalischen Dialog, ein Jazz Pop Klassik Crossover Konzert. In der Französischen Kirche Potsdam entsteht ein Abend zwischen Jazz, Klassik, Weltmusik und Pop, voller Spielfreude, Energie und überraschender Wendungen.

- Anzeige -

Im Zentrum steht der Live-Moment: Wagner und Lakisov lassen sich „ganz im Sinne des Jazz“ im Konzert aufeinander ein, reagieren, hören, treiben sich gegenseitig an – ein musikalischer Dialog, der jedes Mal anders verläuft. So wird aus Virtuosität echte Begegnung: komponieren, interpretieren, explodieren – und den Raum mit Klang füllen.
Beide Musiker bewegen sich sicher durch verschiedene Stile und verweben Einflüsse aus ihren musikalischen Welten in eigene Kompositionen. Genau daraus entsteht der „Zauber“: Grenzen zwischen Genres werden durchlässig und aus dem Zusammenspiel wächst ein offenes, grenzenloses Klangerlebnis.
Andrej Lakisov sax/ guit/ piano Alexej Wagner guit

Der Gitarrist, Komponist und Arrangeur Alexey Wagner wurde im sibirischen Barnaul geboren. Seit seinem zehnten Lebensjahr hatte er Unterricht im Fach Klassische Gitarre. Er gewann mehrere Musikwettbewerbe und war Konzertgitarrist an der Staatlichen Philharmonie der Altai-Region. 2000 zog er nach Berlin um und studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Jazz- und Popmusik. Er verbindet klassischen Gitarrenhintergrund mit Modern Jazz, Balkan-Musik, Flamenco und brasilianischen Klängen. Er gehört zu dem Ensembles „Euphoria“.
Andrej Lakisov hat durch seine furiosen Auftritte in der Französichen Kirche Potsdam inzwischen eine Fangemeinde, die sich auf immer neue Überraschungen des wandlungsfähigen Ausnahmemusikers freuen kann. Auch er begann im Kleinkindalter zu musizieren, gewann zig Preise, studierte zunächst in Minsk und später an der Musikhochschule „Hanns Eisler und an der „UdK“ Berlin , schloss mit Auszeichnung ab, spielte mit verschiedenen Orchestern, Ensembles und Bands. 2025 veröffentlichte er seine eigene Bach-CD „Die Kunst des Saxophons“. Mit Trio Laccasax enstanden zwei Alben. Seit 10 Jahren leitet er die Konzertreihe „Ungezähmte Klassik“ in Berlin.

Ermäßigung

Ermäßigung gilt für Menschen mit Behinderung (GdB 50), Inhaber eines Sozialtickets, Bürgergeldempfänger, Schüler- und Studenten*innen

Zusätzliche Informationen

Abendkasse geöffnet ab 18:30 Uhr

Termine Jazzzaubernacht 2

Samstag
11.
Apr 2026

Jazzzaubernacht 2

Beginn: 19:30 Uhr
ab 26 €
- Anzeige -

Unterkunft in Potsdam finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
2 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 26 €

Jazzzaubernacht 2 - Französische Kirche Potsdam

Samstag, 11. April 2026, 19:30 Uhr
Französische Kirche Potsdam
Charlottenstraße 55-58
14467 Potsdam
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise