Müritzer Gitarrentage - Konzert mit Gergely Szurgyi - Haus des Gastes

Konzert - Klassik
Waren
Freitag, 31. Mai 2024, 19:00 Uhr

Müritzer Gitarrentage 2024 | 4 Konzerte | 2 Gitarristen | 2 Hanika Guitar Tastings

- Anzeige -

Gergely Szurgyi, geboren 1994 in Ungarn,begann das Gitarrenspiel mit 9 Jahren. Er studierte bei Ede Roth und András Csáki. Nach dem Abschluss der „Ferenc Liszt Musikakademie“ Budapest 2019 studierte er im Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Nürnberg und schloss 2021 mit Auszeichnung ab. Gergely Szurgyi war in zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich und spielt seit
dem ersten Jahr seines Studiums eine „Hanika Lattice-Meister“.
Neben dem Solo-Spiel legt Gergely großen Wert auf Kammermusik. Zusammen mit Freunden gründete er 2014 das „Tritonus Guitar Trio“, welches seitdem viele Erfolge aufweisen konnte. Ihr größter Erfolg war der Gewinn der „Guitar Foundation of America Ensemble Competition“ in Miami im Jahr 2019.

In seinem Konzert spielt Gergely Szurgyi ausgewählte Werke, die von Tänzen der Renaissance über französische Chansons bis hin zu ungarischer Musik reichen. Dabei bedient er sich der „Scordatura“, einer Änderung der traditionellen Stimmung seines Instruments. Ausgehend von dieser musikalischen Finesse unternimmt er ein spannendes Experiment und spielt fast jedes Stück des Programmes in einer anderen Stimmung.

Im Rahmen der Müritzer Gitarrentage gibt Gergely Szurgyi einen Meisterkurs für Schüler*innen der Kreismusikschule Müritz.

Außerdem finden zwei HANIKA GUITAR TASTINGS mit Gergely Szurgyi am 30. Mai um 17 Uhr im Haus des Gastes Röbel und am 1. Juni um 17.00 Uhr im Haus des Gastes Waren statt.

Zusätzliche Informationen

Einlass ab 18.00 Uhr / Getränkeservice vor Ort

Termine Müritzer Gitarrentage - Konzert mit Gergely Szurgyi

31
Mai 2024
Freitag

Müritzer Gitarrentage - Konzert mit Gergely Szurgyi

Beginn: 19:00 Uhr
ab 14,20 €
- Anzeige -

Unterkunft in der Mecklenburgischen Seenplatte finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 14,20 €

Müritzer Gitarrentage - Konzert mit Gergely Szurgyi - Haus des Gastes

Freitag, 31. Mai 2024, 19:00 Uhr
Haus des Gastes
Neuer Markt 21
17192 Waren
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise